Kurz vor Weihnachten 2022 wurde in unsere Werksatt eingebrochen und neben Werkzeugen und Material wurden auch unsere Kindermodelle entwendet.

Durch die Spenden befreundeter Modellbauer und auch aus dem eigenen Verein waren wir schnell ind der Lage die Saison mit Kindefahren zu gestalten.

Aber schnell kam die Frage und Idee auf => Bauen wir neue Kindermodelle?

  Irgendwie verselbständigte sich diese erste Idee und schon ging es los. Man steckte die Köpfe zusammen und beriet was zu tun ist. Ergebnisse gab es viele und diese wurde dann auf dem ersten Clubabend 2023 vorgestellt und beraten.

Der erste Ansatz erschien ein schneller gangbarer Versuch zu sein, der sich auch bezahlen läßt. Denn leider ist unser Hobby nicht umsonst.

In mehreren Gesprächen wurde entschieden "Springer Tugs" zu bauen. Der Vorstand und auch viele Mitglieder begannen die Planungen:

  • Materialkosten
  • Arbeitszeit
  • Baupläne
  • Fernsteuerungen
  • Akkus
  • und so weiter

Alles schien ganz einfach. Die ersten vorhandenen Springer Tug Modelle wurden in der Werkstatt betrachtet. Die gespendeten Boote katalogisiert und zur Nutzung komplettiert.

Die Liste was gemacht werden muss ist wirklich recht lang. Also was wird für einen "Springer Tug" benötigt?

  1. Holz
  2. Wellenanlage
  3. Motor
  4. Akku
  5. ein paar Kleinigkeiten

Über die Kosten wollen wir jetzt nicht sprechen, es wird sowieso teurer als geplant. Allein für 6 neue Pistolen-Fernlenkanlagen rechnen wir mit 300€.

Währenddessen wurde immer wieder über die alten Kindermodelle und die Erfahrungen beim Bau gesprochen.

Und siehe da:

Lange währte die Entscheidung "Springer Tugs" zu bauen aber nicht. Die Masse der "Springer Tugs" und auch das "stilistische" Aussehen brachten schnell Zweifel auf. Immer wieder wurde angemerkt, dass ein "Springer Tug", insbesondere in Kinderaugen, weniger einem Schiff entspricht ale ein "richtiges Boot".

Also alle Maschinen auf Stopp und erneut Denken. Zum Glück haben sich viele Mitglieder getroffen und eine "neue" Entscheidung wurde getroffen.

----------> weiter geht es im nächsten Bericht.